Monday, 11. December. 2017
 
Home arrow Budo

Home
Honbu Dojo
Anfängerkurse
Budo
Übungszeiten
Vollkontakt
Bilder
Links
Kontakt
Presse
Gästebuch
Webmail
Impressum

Image
Sensei Laupp zum 9. Dan Hanshi ernannt!
Das Marburger Dojo ist stolz auf seinen Lehrer und gratuliert.

Karate in der Schule ...
weiter …

User Login
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Statistik
Besucher: 1148398


Budo

Die innere Lehre, verbunden mit der technischen Verfeinerung des jeweiligen Systems (Okuden) erfordert eine vom Übenden ausgehende Budo-Beziehung zu seinem Lehrer und zu der Kunst, in der er sich übt, um die Herausforderungen des Weges zu bestehen. Nimmt ein Übender die Herausforderungen des Weges an, und zeigt dies nicht nur durch seine gute Technik, sondern vor allem durch sein vorbildliches Verhalten, in all seinen Handlungen, wird der Lehrer ihn als Weg-Schüler annehmen. Ein wahrer Budo-Lehrer wird ohne eine echte Lehrer/Schüler-Beziehung (Shitei) den wahren Weg des Budo nicht lehren.

Nun wird der Lehrer seinen künftigen Schüler vernünftig an die Kampfkunst heran führen. Ein Bewerber für die Budo-Kunst ist nicht mit dem Eintritt in ein Karate-Dojo von Beginn an automatisch Schüler dessen, der darin den Weg des Budo lehrt. Nein, das wirkliche Schülersein beginnt erst mit dem Eintritt in die Ha-Form, dann also, wenn der Übende nach jahrelanger harter Übung seine Prüfung zum 1.Dan (Shodan) bestanden hat, und jetzt sehen kann, wo und was der Weg ist. Oft wird das Erreichen des Shodans mit einer Meisterschaft in einer Budo-Disziplin verwechselt. Das Erreichen einer echten Budo-Meisterschaft erfordert vom Weg-Schüler eine jahrelange Budo-Erfahrung und natürlich auch Lebenserfahrung. Man kann Budo nicht im Crash-Kurs erlernen, so wie manche modernen Kampfsportarten mit ihren Methoden dem Neuling glauben machen wollen, denn der Weg des Budo erfordert mehr als nur körperliche Technik.




gô ri gô hô
kyo son kyo ei
 
"Der Vernunft und dem Recht folgen, gemeinsam existieren und gemeinsam erblühen"

 

shidokanfamily.jpg
Wer ist online
Aktuell sind 17 Gäste online

Shoshin - Anfaengergeist
 
"Shoshin ( Anfängergeist)"
 
Kalligraphie von

Copyright by Shidokan Shirasagi Dojo Marburg e. V. 2006